AUFGETISCHT!

Mein Blog für Gastro- und Food-Startups

Mit AUFGETISCHT! gebe ich jungen Unternehmen in der Gastronomie eine Plattform, um von anderen zu lernen und sich ein Netzwerk aufzubauen.

August 2017

Firmenretter, Firmensanierung

“Nur, wenn der Unternehmer die Kraft hat und gewillt ist, sein Unternehmen weiterzuführen, können wir es retten.

Teil 2 von 2

Unser Interviewpartner, Oliver Reetz, hat sich als Firmenretter mit seiner Beteiligungsgesellschaft "Einstein14" das Ziel gesetzt, Unternehmen wieder auf wirtschaftlich gesunde Füße zu stellen.

Im ersten Teil erzählte er uns, unter welchen Voraussetzungen eine Rettung am wahrscheinlichsten ist. Im heutigen zweiten Teil erfuhr ich, wie hoch die Erfolgsquote ist und was ihn in der Zusammenarbeit mit den in eine wirtschaftliche Schieflage geratenen Unternehmen ärgert und was ihn glücklich macht..

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 30. August 2017

Download: Firmenretter, Teil 2
Blog_Firmenretter_2.jpg
JPG-Datei [3.9 MB]

August 2017

Firmenretter, Firmensanierung

“Nur, wenn der Unternehmer die Kraft hat und gewillt ist, sein Unternehmen weiterzuführen, können wir es retten.

Teil 1 von 2

Fachlich hervorragende Handwerker, gastfreundliche Gastronomen oder leidenschaftliche Buchhändler sind manchmal nicht gleichzeitig auch gute Unternehmer. Die Gründe, in eine wirtschaftliche Schieflage zu geraten, sind vielschichtig. Aber, wenn es dann passiert ist, bedeutet das noch lange nicht das Ende des eigenen Unternehmens.

Unser Interviewpartner, Oliver Reetz, hat sich als Firmenretter mit seiner Beteiligungsgesellschaft "Einstein14" das Ziel gesetzt, Unternehmen aus dieser Schieflage herauszuführen und sie wieder auf wirtschaftlich gesunde Füße zu stellen. Wie er das macht, erzählt er uns im Interview.

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 28. August 2017

Download: Firmenretter, Teil 1
Blog_Firmenretter-1.jpg
JPG-Datei [4.4 MB]

August 2017

kostbar, vegan / vegetarisches Café aus Düsseldorf

“Unser wichtigster Gründer-Tipp: KEINE Schulden machen!

Die kostbar in Düsseldorf-Unterbach gibt es schon seit Anfang 2015. Die Inhaber Sophia und Falko sind also alles andere als neu in der Branche. Umso wertvoller sind sicherlich ihre Tipps, denn in ihnen steckt die Erfahrung der ersten zweieinhalb Jahre.

Falko hatte im April 2017 gelesen, dass wir (Christiane Elger und ich) mit unserem eigenen Restaurant "Die Insel" in Essen aufgehört hatten. Über die Gründe hierfür wurde in unserer Gästezeitschrift, in der Tageszeitung und in einem Food- und Gastro-Blog ausführlich berichtet. Als Falko mich fragte, ob wir uns zu den Gründen und mehr einmal austauschen könnten, war ich natürlich gerne bereit. Die bedachte und nachhaltige Vorgehensweise von Falko und Sophia hat mich beeindruckt. Hier erfahrt ihr in aller Kürze, was ihnen wichtig ist.

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 11. August 2017

Download: kostbar
Blog_kostbar.jpg
JPG-Datei [3.6 MB]

August 2017

Nuts 'n Spicy, pikante Bio-Nusspasten aus Oberhausen

“Netzwerken ist das Wichtigste!“

Ulrike Koberg und Patricia Dimitrievik arbeiten bereits seit rund drei Jahren an Nuts 'n Spicy. Zunächst erntwickelten sie das Konzept und die Rezepturen und seit zwei Jahren ist auch schon das Gewerbe angemeldet. Das Geld wird allerdings hauptsächlich noch woanders verdient. Ulrike arbeitet 25 Stunden wöchentlich und Patrica sogar Vollzeit. Jeder freie Euro wandert in die Verwirklichung ihres Traums. Welche Hürden beide in der Vergangenheit zur Seite geräumt haben und welche Mammutaufgabe vor Ihnen steht, haben sie mir im Gespräch verraten.

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 9. August 2017

Download: Nuts 'n Spicy
Blog_Nuts-n-Spicy.jpg
JPG-Datei [5.7 MB]

August 2017

Solo Pizza, Foodtruck aus Oberhausen

“Ein eigener Laden ist schon irgendwann unser Ziel.“
Teil 2 von 2

Im ersten Teil unseres Interviews berichteten Jennifer und Pierre unter anderem darüber, wie sie auf die Idee zu ihrem Foodtruck kamen und was sie alles tun mussten, um das Bankgespräch zu einem Erfolg werden zu lassen. Hier nun der zweite Teil, dieser Achterbahnfahrt einer Gründung.

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 7. August 2017

Download: Solo Pizza (2 von 2)
Blog_Foodtruck_Solo-Pizza_2.jpg
JPG-Datei [4.3 MB]

August 2017

Solo Pizza, Foodtruck aus Oberhausen

“Unser Businessplan war sehr ausgefeilt!“
Teil 1 von 2

Nach vielen Jahren in der Gastronomie und mehreren Jahren Pizzaverkauf im Imbisswagen mit der Familie, haben sich Jennifer und Pierre Gomez jetzt im Frühsommer 2017 ihren Lebenstraum erfüllt. Ein eigener Foodtruck mit fantastischer Pizza. Solo Pizza? "Solo" bedeutet "nur", aber nicht im Sinne einer Einschränkung (da gibt's ja nur Pizza), sondern im Sinne von "einfach Pizza". Einfach authendisch-italienische, frische und außergewöhnliche Pizzakreationen. Just Pizza eben.

Ich traf das engagierte Paar in seiner Heimatstadt Oberhausen und erlebte mit ihnen noch einmal die Achterbahnfahrt ihrer jungen Gründergeschichte.

AUFGETISCHT!
Online-Beitrag vom 3. August 2017

Download: Solo Pizza (1 von 2)
Blog_Foodtruck_Solo-Pizza_1.jpg
JPG-Datei [4.9 MB]

klüger consulting

Ralf Klümper

Sonnenschein 36

46238 Bottrop

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer

+49 163/1370001 +49 163/1370001

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular

 

Oder schreiben Sie an info@klueger-consulting.de