Marketing

(und Vertrieb)

Der Verkauf Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen lief früher besser oder kam bisher noch nicht richtig ans Laufen? Wie kann „die Welt da draußen“ erfahren, dass es Sie gibt?

 

Diese Aufgabe ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger und in gleichem Maße auch wichtiger geworden. Mehr als die Hälfte Ihres Erfolgs wird durch das Marketing in all seinen Ausprägungen bestimmt.

 

Woher kommt das? Der potenzielle Käufer bewegt sich in einem immer breiter gefächerten Angebotsmarkt mit unzähligen Produkt- und Konzeptausprägungen. Aber auch sein Konsumverhalten ist komplizierter sowie wechselhafter geworden und seine Wünsche differenzierter. Mal entscheidet er markenorientiert, mal preisbewusst. Durch Bewertungsportale und Internetforen ist er besser informiert als früher, kritischer und zuweilen auch misstrauischer.

 

Das führt dazu, dass sich der Unternehmer mehr Zeit für ein kluges Marketing nehmen muss als in früheren Zeiten. Es gilt bezahlbare Wege und erfolgreiche Lösungen zu finden. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die Antworten auf die vier P-Fragen:

  1. product = Produkte, Dienstleistungen
    Was genau wünschen Ihre Kunden? Wofür sind Sie der Problemlöser? Welche Produkte / Dienstleistungen sind Ihre „Renner“, welche Ihre „Penner“?
  2. price  = Preiskalkulation
    Welche Kosten sind bei der Kalkulation Ihrer Preise zu berücksichtigen? Welche Kosten haben sich derart verändert, dass die Preise neu kalkuliert werden müssen?
  3. place  = Absatzweg, Marktanalyse
    Wie sieht heute Ihr Idealkunde (= Kernzielgruppe) aus? Was hat sich verändert? Wie hat er sich verändert? Mit wem stehen Sie im Wettbewerb? Welche Partnerschaften sind sinnvoll?
  4. promotion  = Kommunikation, Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Markenauftritt
    Wie kommunizieren Sie Ihren Mehrwert? Wie erreichen Sie Ihre Kundschaft? Wie gelingt es Kunden zu gewinnen und zu binden?

Fördermöglichkeiten:

Bei entsprechenden Fördervoraussetzungen beteiligen sich Bund, Land und EU an den Kosten einer Beratung, denn sie wissen, welche Bedeutung eine professionelle Beratung hat. Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl des für Sie möglichen Zuschusses.

Erstes kostenfreies Arbeitsgespräch:
Wir bieten Ihnen ein erstes Kennenlern-Gespräch kostenfrei an. Fahrtkosten entfallen ebenfalls, wenn das Kennenlern-Gespräch im Umkreis von 20 Kilometer (von Bottrop) stattfindet. Darüber hinaus fallen Fahrtkosten an, die aber bei Auftragserteilung gutgeschrieben werden. Die Grenzen zwischen Kennenlernen und Beratung verlaufen jedoch oft fließend.

Interesse?

 

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